16. Januar 2013

Posted: January 16, 2013 in Blog

Laktat, Laktat und Wettkampf

Es ist Mittwoch der 9. Januar. In 5 Tagen findet mein erster  Wettkampf hier in Australien statt
Diese Woche beginnt allerdings  auch das so wichtige  Schnelligkeitstraining; der Gedanke, am Sonntag mit frischen Beinen in den Wettkampf zu gehen liegt, daher in weiter Ferne.

Bis zum Wochenende liegt jeden Tag eine Tempoeinheit in den unterschiedlichen Disziplinen vor mir. Ganz besonders die 45 Km Rad Tempowechsel auf der Bahn spülten ungeahnte Mengen Laktat in meinen Körper. Die Massage am Samstag konnte daran leider auch nicht mehr viel ändern.

Da das Rennen als ein “non drafting Race” (Windschattenverbot) ausgetragen wurde, machte ich mir keine wirklichen Hoffnungen auf den Sieg. Das viele Training sollte aber nicht umsonst gewesen sein, und so nahm ich mir doch einiges auf der Laufstrecke vor.

Sonntag, der 13. Januar: Das Schwimmen verlief problemlos. Leider ließ mein Vordermann meinen Trainingspartner Mitch nach der Hälfte der Schwimmstrecke ziehen. Als ich dann zu Orientierungszwecken aufsah und es bemerkte, war es schon zu spät die Verfolgung aufzunehmen, da wir bereits eine relativ große Lücke gerissen hatten.

Hätte ich es mal versucht, denke ich mir im Nachhinein, da mein Trainer es überhaupt nicht lustig fand, dass ich mit Rückstand aus dem Wasser kam. So standen für die nächsten 2 Tage jeweils 10 km Schwimmen auf dem Plan…

Als Dritter gelang mir der Wechsel aufs Rad, ich büßte aber leider knapp 20 Plätze bis zum 2. Wechsel ein.
Beim Laufen fühlte ich mich nicht mehr allzu frisch, trotzdem versuchte ich alles aus mir herauszuholen und konnte noch bis auf den 9. Platz vorlaufen.

Ich denke, dass  der Wettkampf das beste Training war, dass ich machen konnte.
Hier noch einmal Gratulation an meinen Teamkollegen Mitch. Er war nicht nur der beste Schwimmer, sondern auch der beste Läufer und hat am Ende einen verdienten Sieg heraus gefahren.

Im Laufe der Saison werde ich ja noch die Chance bekommen, Revanche zu nehmen!

428018_472568599466134_1713919864_n

481152_472580706131590_532031118_n

Wettkampfergebnisse findet ihr ab jetzt in der Kategorie: Race Results

Sportliche Grüße aus Australien,

Euer Nik

 

Comments
  1. Horst says:

    Klasse Niklas, deine Berichte sind sehr lebendig und ich freue mich dich in Wort und Bild begleiten zu können. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass, andauernde Gesundheit und am Ende den Erfolg den du dir ganz sicher vedient hast. Ich beneide dich auch um das schöne Wetter, aber das dreht sich ja bald ;).

    Viele Grüße aus der Heimat
    Horst

    • Hört sich gut an, ein bißchen Sonne kannste uns ja mal rüberschicken, Lauf- und Radeinheiten bei -5 Grad so siehts hier aus, Gott sei Dank sind die Seen zugefroren… Viel Erfolg weiterhin fürs Training und Deine Revanche 😉 Grüße aus dem Winterwonderland
      Meike

Leave a comment